ÜBER UNS
Wer wir sind
Das medienpädagogische Projekt ESJL-NRW mit Inklusionsschwerpunkt richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren und Jugendeinrichtungen in NRW, um die namensgebende eSport Jugend-Liga in der Jugendhilfe in NRW zu etablieren. Das Modellprojekt will den Trend eSport im medienpädagogischen Kontext aufgreifen und trotz Corona-Einschränkungen zugänglich machen. In Kooperation mit vielen Jugendeinrichtungen aus NRW wurden Teams gegründet und Trainings initiiert. In individuellen Coachings und Streaming-Formaten werden Aspekte des eSport aus sport-, gesundheits- und medienpädagogischer Perspektive behandelt.
Das Pilotprojekt wird im ersten Jahr gefördert von der Stiftung Wohlfahrtspflege im Sonderprogramm „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“.
Selbstverständnis
Gerade während des Corona-Lockdowns zeigte sich, dass sich eSport-Angebote als besonders attraktiv, hybrid und krisenresilient erweisen, da digitale Spiele gesellschaftliche Teilhabe durch Kontakt zu – und Erlebnisse mit Gleichgesinnten ermöglichen. Im Rahmen der Chancengleichheit legt das inklusive Projekt daher auch Wert auf niedrigschwellige und barrierearme Disziplinen, um unterschiedliche Stärken und Schwächen auszugleichen und Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Hierfür wurden mit den Jugendlichen und inklusiven Gruppen gezielt Disziplinen entwickelt, bei denen gleichsam Profis ihre Kompetenz unter Beweis stellen, aber auch Jugendliche mit wenig Vorerfahrungen oder Einschränkungen Selbstwirksamkeit erleben.
Inklusion
Wir möchten mit unserem Projekt möglichst viele Jugendliche erreichen und ihnen ermöglichen, daran teilzuhaben. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir keine Games auswählen, die von vornherein einen Teil der Zielgruppe ausschließen. Dadurch wollen wir nochmal verdeutlichen, dass Inklusion wichtig ist und Gaming verbindet. Wir wollen Titel anbieten, die die Jugendlichen in der Lebenswelt abholen, aber auch Titel, die es ermöglichen, dass alle mitspielen können. Es geht um den Spaß, um das Miteinander, um das Gemeinschaftsgefühl und um das Wissen, dass keiner ausgeschlossen wird. Denn unsere Zielgruppe ist total vielfältig und genau so sollte es auch sein.
Unsere inklusiven Gruppen finden in Kooperation mit Gaming ohne Grenzen statt.